Nabburger starten mit sieben Herren- und vier Jugendmannschaften - Drei Zu- und zwei Abgänge - Saison unter strengen Coronaauflagen - Herren I neu in Verbandsliga - Herren II nach Aufstieg in Bezirksliga - Herren IV, V und Jungen II ebenfalls in höheren Spielklassen

Am kommenden Wochenende starten die Tischtennisspieler des TV 1880 Nabburg in die Saison 20/21. Diese wird aufgrund der Corona-Pandemie allerdings nicht ganz wie gewohnt ablaufen. Die Spiele finden unter strengen Hygienemaßnahmen statt und auch Zuschauer sind bis auf weiteres nicht erlaubt. Ebenso werden keine Doppelspiele ausgetragen. 

Besonders ärgerlich für die Nabburger Verantwortlichen ist, dass nach der erfolgreichen letzten Saison mit fünf Aufstiegen und zwei Pokalsiegen coronabedingt keine Saisonabschlussfeier stattfinden konnte. Ebenso musste die geplante Vorstellung neuer Spieler und die Verabschiedung von Damir Prstec entfallen. Abteilungsleiter Matthias Krogner hofft, dass dies alles zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden kann. Auch geplante Vorbereitungsspiele mussten abgesagt werden. 

In der neuen Spielzeit gehen die Nabburger Aktiven mit sieben Herren- und vier Jungendteams an den Start. Das ist im Vergleich zur Vorsaison eine Jungenmannschaft weniger.

Veränderungen gab es auch im Spielerkader. Zwei Abgängen stehen drei Neuzugänge gegenüber. Franziska Kuhn kehrte nach ihrem altersbedingten Ausscheiden aus dem Juniorenbereich zu ihrem Heimatverein TV Vohenstrauß zurück. Etwas überraschend verließ Spitzenspieler Damir Prstec nach nur einer Saison bereits wieder den TV. Er entschied sich für ein Angebot der SpVgg Erlangen und spielt dort künftig in der Oberliga. Die dadurch entstandene Lücke im vorderen Paarkreuz der Herren I konnten die Verantwortlichen mit Michal Mara schließen. Der 33-jährige kommt vom TTC Herbornseelbach uns spielte dort in der hessischen Verbandsliga. Zusätzlich konnten die Nabburger mit Jannik Fricke eines der größten Oberpfälzer Talente gewinnen. Der 17-jähriger Teunzer verfügt bereits über einen TTR-Wert von 1792 und verstärkt die erste Herren- und Jungenmannschaft. Fricke wechselt vom TV Wackersdorf an die Naab. Ebenfalls ein großes Nachwuchstalent ist Sophia Ziegler. Sie spielt beim Nachbarverein TSV Detag Wernberg und schließt sich nur im Jugendbereich dem TV Nabburg an. Auch sie wird in der ersten Jungenmannschaft zum Einsatz kommen.    

Die erste Herrenmannschaft spielt heuer nach ihrem Aufstieg in der Verbandsliga Nordost. Neben den beiden Neuzugängen Mara und Fricke bilden Jan Kudrna, Lubomir Kriz, Sebastian Thurn, Dr. Alois Spitzer, David Kiener und Tim Ficht das Team. Saisonziel ist der Klassenerhalt. Die ersten Punkte dafür können bereits am Samstag eingefahren werden. Dann empfängt die Mannschaft den FC Bayreuth zum Saisonauftakt in der Nordgauhalle. Die Wagnerstädter haben mit dem tschechischen Neuzugang Jakub Nemecek den Topspieler der Liga in ihren Reihen. Trotzdem hoffen die Nabburger darauf, den FC mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ärgern zu können. 

Die Jungen I zählen in der Verbandsliga Nordost diesmal zum Favoritenkreis. Neben den bewährten Kräften Tim Ficht, Hannes Andritzky, Joshua Schertl, Uta Kiener und Nikolas Wegerer erhöhen die beiden Neuzugänge Jannik Fricke und Sophia Ziegler die Qualität des Teams. Am 19.9. starten die Jungen I mit einem Doppelspieltag beim TSV Unterlauter und Vorjahresmeister FC Adler Weidhausen in die Saison. Nur noch eine Klasse tiefer spielen die Jungen II nach ihrem Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga. Man darf gespannt sein, wie sich Uta Kiener, Nikolas Wegerer, Simon Huber und Marian Frenzel in neuer Umgebung schlagen werden. 

Nach der souveränen Meisterschaft in der Vorsaison starten die Herren II heuer in der Bezirksliga. In der stark verjüngten Mannschaft beträgt das Durchschnittsalter gerade einmal 22,5 Jahre. Kapitän Thomas Eckl stehen für die Mission Klassenerhalt folgende Spieler zur Verfügung: David Kiener, Tim Ficht, Christian Brabec, Thomas Landgraf und Martin Graf. 

Die Herren III spielen in der Bezirksklasse A, welche in dieser Saison nur neun Teams umfasst. Daher sollte es für die Mannschaft von Spielführer Martin Ruhland eine entspannte Saison im Mittelfeld der Liga werden. 

Die Herren IV sicherten sich in der abgelaufenen Saison die Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse C und schlagen deswegen jetzt in der B-Klasse auf. Mit unveränderter Besetzung hat sich das Team von Tobias Uhr den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. 

Ebenfalls eine Liga höher treten die Herren V an, welche nun ihrerseits in der Bezirksklasse C spielen. Für die runderneuerte und stark verjüngte Mannschaft um Kapitän Martin Kleber geht es vom ersten Ballwechsel an wohl nur gegen den Abstieg. 

Die Herren VII, letzte Saison noch als Viererteam im Spielbetrieb, können diesmal eine Sechsermannschaft stellen und spielen gemeinsam mit den Herren VI in der Bezirksklasse D. 

Die Jungen III und IV sind in den Bezirksklassen A und B gemeldet und sollen laut dem neuen Jugendleiter Andreas Lorenz vor allem weitere Spielpraxis sammeln.